Portionen

8

Zeit gesamt

120 min

Level

easy

Rezept

Kürbisbrötchen

Bei den meisten Kürbisbrötchen sind nur auf der Außenhaut Kürbiskerne zu finden. Bei etwas besseren Brötchen, findet man auch ein paar Kürbiskerne, die im Teig gelandet sind. Ich habe hier ein Brötchenrezept zusammen gestellt, bei dem der Kürbis wichtiger Teil des Teiges an sich ist. Allein die Farbe, die die Kürbisbrötchen dadurch bekommen, ist einfach fantastisch und lädt zu einer Jause oder Frühstück ein.
Mit frischer Hefe und Leinsamenmehl (gold) kombiniert, werden diese Brötchen wunderbar luftig. Sie lassen sich übrigens super einfrieren und z.B. in der Heißluftfritteuse oder dem Backofen auftauen. Dadurch werden sämtliche Backwaren übrigens schön cross.

Zutaten

  • 270 g Hokkaidokürbis
  • 4 Eier (bei mir immer Größe L)
  • 2 EL Olivenöl
  • 200 ml Milch
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 1 TL Haushaltszucker
  • 80 g Leinsamenmehl gold
  • 80 g Eiweißpulver
  • 30 g Flohsamenschalenmehl
  • 25 g Bambusfasern
  • Salz und Kurkuma
  • ca. 30 g Kürbiskerne

Was für eine tolle Farbe – der Hokkaidokürbis macht es möglich!

Kürbisbrötchen
Kürbisbrötchen
Kürbisbrötchen
Kürbisbrötchen
Kürbisbrötchen
Kürbisbrötchen
Kürbisbrötchen
Kürbisbrötchen
Kürbisbrötchen
Kürbisbrötchen
Kürbisbrötchen

Kürbis Gnocchi Fritters

Und aus dem Rest des Kürbis kannst Du dann Fritters machen.

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Die 270 g rohen Kürbis in grobe Stücke schneiden und in Wasser mit etwas Salz kochen bis dieser bissfest geworden ist. Danach das Wasser abgießen und noch warm pürieren.

Schritt 2

Währenddessen 200 ml Milch erwärmen und die Hefe zerbröselt mit einem Teelöffel Zucker hinzufügen. An einem warmen Ort abstellen, bis die Hefe aktiv wird und schaumig aufgeht.

Schritt 3

Die 4 Eier dem Olivenöl schön hell und schaumig schlagen. Etwas Kurkuma und Salz dazu geben.

Schritt 4

Die trockenen Zutaten (bis auf die Kürbiskerne) gut untereinander vermischen zur Ei-Masse geben, die angesetzte Hefe und das warme Kürbispüree hinzufügen und alles mithilfe der Küchenmaschine zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Sollte der Teig zu flüssig sein, kannst Du mit etwas Bambusfaser nacharbeiten. Ist er zu fest, gib etwas Milch dazu.

Schritt 5

Forme den Teig in der Schüssel zu einem Laib, decke ihn mit einem Tuch ab und stelle den Teig für 1 Stunde an einem warmen Ort zum Aufgehen ab. Ich mache das bei ca. 40 Grad im Backofen.

Schritt 6

Nach der Stunde kannst Du den Teig mit etwas Bambusfaser gut kneten. Er fühlt sich an wie ein konventioneller Hefeteig und lässt sich gut verarbeiten. Forme ca. 8 Brötchen aus dem Teig.

Schritt 7

Nun kannst Du die Kürbiskerne etwas kleiner hacken (oder lässt sie komplett – je nach Geschmack), die Brötchen mit einem Stoß Wasser aus einem Zerstäuber etwas befeuchten und eine Seite in die Kürbiskerne drücken. Die Kerne leicht andrücken oder mit den FIngerspitzchen sogar etwas in den Teig hineindrücken. So vermeidest Du, dass sie später direkt wieder herunterfallen.
Heize nun den Ofen nun auf ca. 160 Grad O/U-HItze hoch. So lange können die Brötchen noch etwas ruhen.

Schritt 8

Ist die Ofentemperatur erreicht, gib die Brötchen auf eines mit Backpapier oder Dauerbackfolie belegtes Backgitter und backe sie für ca. 45 min. Sollten sie zu dunkel werden, decke sie mit Alufolie ab. Mach‘ die Stäbchenprobe um zu prüfen, ob die Brötchen fertig gebacken sind. Guten Appetit!

weitere Rezepte

Lachs mit Chinakohlsalat

Portionen 2Zeit gesamt 30 minLevel easyRezept Lachs mit ChinakohlsalatFreitags ist auf unserem Markt immer ein Fischhändler, der eine tolle Auswahl an hochwertigem und nahezu fangfrischen Fisch anbietet. An diesem Freitag war es echt schwer, sich für einen zu...

Ofengemüse

Portionen 2-4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept OfengemüseOfengemüse ist wahrschienlich die schnelleste und einfachste Art, gesundes Gemüse auf den Teller zu bringen. Je nachdem, was im Kühlschrank so vorhanden ist, lässt es sich wunderbar zusammenstellen. Klar, Käse...

lustige Limetten-Leckerei

Portionen 16Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept lustige Limetten-LeckereiJa, ich gebe es zu, ich habe mal wieder ein wenig im Netz gestöbert und bin fündig geworden. Natürlich ein wenig angepasst, so dass es in die low carb Ernährungsidee passt.Ich finde, das sieht so...

Fathead-Apfelhappen

Portionen 10-12Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Fathead-ApfelhappenJa, ja, ich weiß - immer wieder dieser Fathead-Teig und immer wieder dieses Erstaunen, wenn man erzählt, dass der TEig auf Grundlage von Mozzarell gemacht ist. Ich amüsiere mich immer wieder darüber...

Zwetschgenmarmelade

Portionen 1Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept ZwetschgenmarmeladeKannst Du Dir diesen wunderbaren Duft von warmen Zwetschgen und Zimt vorstellen? Riecht nach Winter und schon ein bisschen weihnachtlich.Von den Zwetschgen-Plunder gestern hatte ich noch die 2. Hälfte...

Tomate-Paprika-Dip

Portionen 2Zeit gesamt 20 minLevel easyRezept Tomate-Paprika-DipEin Dip für alle Fälle! So könnte man zu diesem Tomate-Paprika-Dip auf Frischkäsebasis auch sagen. Wir Du weißt, essen wir ja gerne Bowls und ähnliches, und da muss ja immer ein leckeres Dressing oder Dip...

Fathead Panino

Portionen 3-4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Fathead PaninoWenn Du schon ein wenig in die Welt der low carb Ernährung hinein geschnuppert hast, oder Dich sogar für noch weniger Kohlenhydrate pro Tag entschieden hast und Dich als Ketarier siehst, ist Dir der...

Pfannenbrot mit Jackfruit

Portionen 3-4Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept Pfannenbrot mit JackfruitIch bin verliebt in Jackfruit!Das ist eine so tolle Alternative für Fleischgerichte. Sie sieht z.B. in der Version, wie ich sie am liebsten esse, aus wie pulled Pork oder Chicken. Ihre Werte...

Sesambagels

Portionen 8Zeit gesamt 50 minLevel easyRezept SesambagelsBagel - ein Brötchen mit Loch, aber warum? Fällt da nicht der ganze Belag durch? Ist das nicht unpraktisch?Ja und nein. Ja, es kann passieren, dass etwas durch das Loch durchfällt. Nein, weil die Idee des...

Lebkuchenschnitte

Portionen 42Zeit gesamt 45 minLevel easyRezept LebkuchenschnitteIch gestehe, ich bin so richtig großer Fan von Lebkuchen, aber so einmal im Jahr geht es dann doch. Das Rezept, das ich bei der Himbeerschnitte bereits verwendet habe, lässt sich prima in einen...